... newer stories
Samstag, 14. Oktober 2006
Werbung. Und die Realität
padawan, 14:39h
Bin ich zu empfindlich ?
Bin ich der einzige der sich über die extrem manipulativen Praktiken der Werbung aufregt? Muß das sein? Ist das nicht täuschung und verarschung was da oft einem als Tatsache präsentiert wird?
Zum Beispiel heute Morgen. Da schaute ich zufällig die Werbung für ein neues Schimmelentfernungs-mittel.
"Die meisten Mittel bekämpfen nur die neubildung von Schimmel. Das neue ... entfernt den ganzen Schimmel! Einfach dreuf sprühen und abwischen. Sehen sie: Wie neu!"
HAHA! Ich habe ein Mittel (nicht dieses) gekauft auf dem ebenfalls das entfernen aller Schimmelflecken angeprisen wird. Fazit: Es schaut genauso aus wie vorher! Wie sollte das Mittel auch die Schimmelflecken die sich in den Fugen der Fliesen befindet rauslösen? Und vorallem, wie sollte da Mittel es schauffen das die Fuge wieder weiß wird? Antwort: Geht garnicht! Und wahrscheinlich, wenn man bei der Firma nachfragen würde, würde die bestimmt sagen: "Davon das die Fliese wieder weiß wir (wie es in der Werbung zu sehen war) , haben wir nichts gesagt!"
Oder etwas später lese ich eine Fernsehzeitschrift und entdecke eine Anzeige für den Neuen Opel Corsa D. Ich schau sie mir an weil ich den Hintergrund (Venedig oder eine andere antike Stadt) schön finde. Dann der Blick auf den Corsa. Der sieht schön aus, so vor dem Hintergrund. Ich überlege warum der Corsa auf dem Bild so strahlt und mein Corsa, der vor dem Haus steht nicht. Ich werde neidisch und überlege ob ich auch nach Venedig fahre um mein Auto einmal in so einem Glanz erstrahlen zu sehen.
Dann schähme ich, weil ich naiv war...
Glaubt ihr der Corsa ist wirklich dort Fotografiert worden? Nie und nimmer!
Der wurde in einem Fotostudio fotografiert und das Bild von Venedig wurde anhand eines Grafikprogrammes dahinter eingefügt.
Natürlich ist das so. Ist doch klar, werdet ihr sagen. Aber so funktioniert Werbung: Einem wird der Wunsch nach etwas eingepflanzt das als Ideal gilt. Und dann verbringt man den Rest seiner Zeit damit dieses Ideal zu erreichen.
Und wenn ich den Corsa gekauft hätte und auch nach Venedig gezogen währe und dann einen Anzeige des neuen VW Golf oder Seat Ibiza oder was weiß ich, in einer Anzeige sehen würde, und bemerke würde, das der genauso strahlt wie mein Corsa zwar in der Anzeige aber nicht in real, sollte ich dann den auch kaufen?
Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ich laße mich eben nicht gerne manipulieren.
Bin ich der einzige der sich über die extrem manipulativen Praktiken der Werbung aufregt? Muß das sein? Ist das nicht täuschung und verarschung was da oft einem als Tatsache präsentiert wird?
Zum Beispiel heute Morgen. Da schaute ich zufällig die Werbung für ein neues Schimmelentfernungs-mittel.
"Die meisten Mittel bekämpfen nur die neubildung von Schimmel. Das neue ... entfernt den ganzen Schimmel! Einfach dreuf sprühen und abwischen. Sehen sie: Wie neu!"
HAHA! Ich habe ein Mittel (nicht dieses) gekauft auf dem ebenfalls das entfernen aller Schimmelflecken angeprisen wird. Fazit: Es schaut genauso aus wie vorher! Wie sollte das Mittel auch die Schimmelflecken die sich in den Fugen der Fliesen befindet rauslösen? Und vorallem, wie sollte da Mittel es schauffen das die Fuge wieder weiß wird? Antwort: Geht garnicht! Und wahrscheinlich, wenn man bei der Firma nachfragen würde, würde die bestimmt sagen: "Davon das die Fliese wieder weiß wir (wie es in der Werbung zu sehen war) , haben wir nichts gesagt!"
Oder etwas später lese ich eine Fernsehzeitschrift und entdecke eine Anzeige für den Neuen Opel Corsa D. Ich schau sie mir an weil ich den Hintergrund (Venedig oder eine andere antike Stadt) schön finde. Dann der Blick auf den Corsa. Der sieht schön aus, so vor dem Hintergrund. Ich überlege warum der Corsa auf dem Bild so strahlt und mein Corsa, der vor dem Haus steht nicht. Ich werde neidisch und überlege ob ich auch nach Venedig fahre um mein Auto einmal in so einem Glanz erstrahlen zu sehen.
Dann schähme ich, weil ich naiv war...
Glaubt ihr der Corsa ist wirklich dort Fotografiert worden? Nie und nimmer!
Der wurde in einem Fotostudio fotografiert und das Bild von Venedig wurde anhand eines Grafikprogrammes dahinter eingefügt.
Natürlich ist das so. Ist doch klar, werdet ihr sagen. Aber so funktioniert Werbung: Einem wird der Wunsch nach etwas eingepflanzt das als Ideal gilt. Und dann verbringt man den Rest seiner Zeit damit dieses Ideal zu erreichen.
Und wenn ich den Corsa gekauft hätte und auch nach Venedig gezogen währe und dann einen Anzeige des neuen VW Golf oder Seat Ibiza oder was weiß ich, in einer Anzeige sehen würde, und bemerke würde, das der genauso strahlt wie mein Corsa zwar in der Anzeige aber nicht in real, sollte ich dann den auch kaufen?
Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ich laße mich eben nicht gerne manipulieren.
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories