Freitag, 2. März 2007
Ich habe noch nicht genug!
...Nein, habe ich nicht. Also einen Beitrag schreibe ich heute noch. Einen kurzen.

Es ist erwiesener Maßen wirklich scheiße Alt zuwerden. Meine Eltern sind es nunmehr. Beide sind jenseits der Siebzig. Und die Gebrechen des Alters zeigen sich immer mehr. Beide sind nicht mehr die schnellsten - geistig meine ich. Man muß also "Hey!" rufen bevor man sie was fragt. Dazu sollte man zwischen "Hey!" und der Frage 5 Sekunden Pause machen, damit sie orden könne woher das "Hey!" kam und erkenne was es bedeutet. Nämlich, das man mit ihnen sprechen will. Und wenn man das Gesagte mit relativ eindeutigen Handzeichen untermauert, dann steigt die Erfolgschance um gute 20%!
Gestern habe ich ein Dinkel-brot gekauft. Das gibt es jetzt neu beim Bäcker in unserem Dorf. Es wurde mir in einem ansehnlichen weißen Papier verpackt, das den Aufdruck "Gamm. Ihr Bäcker in ihrer Nähe!" trug.
Aber ein ganzes Brot ist mir zuviel. Also beschliesse ich die Hälfte meiner Mom zu geben.
Aber die Frage: "Hey!" -Pause- "Willst du die hälfte von meinem Dinkel-Brot?", war nicht verständlich genug für meine Mutter. Sie schaut mich an wie eine Kuh beim scheißen. Dann, ihr Gehirn war wohl kurz im "Anwendung reagiert nicht"-Modus: "Was????"
"Ich habe gerade DINKEL-BROT gekauft. Willst du die hälfte?". Und dabei winke ich mit dem Brot vor ihrer Nase herum. Das "DINKEL-BROT" spreche ich extra deutlich aus.
"Anwendung reagiert nicht"...
Jetzt bin ich genervt. Ich öffne die Türe zum Wohnzimmer in dem mein Vater auf der Coach lümmelt.
"Dad? äh...HEY!...Dad? Kannst du bitte für mich bei deiner Frau dolmetschen?" Ich lache, weil ich das witzig finde. Mein Vater lacht nicht. Kein Wunder, er hat nicht ein Wort verstanden!
"Was?"
Ich wiederhole:"Kannst du bitte dolmetschen" und zeige auf seine Frau und meine Mutter.
"Was den?"
"Frag sie, ob sie etwas von meinem Dinkel-Brot will."
Den Blick, den mein Vater mir zu wirft, kenne ich irgendwie...
NEIN! SAGT ES NICHT! SAGT JA NICHT...
"Was"
Ich bin beinahe am durchdrehen.
"Frag sie ob sie Dinkel-Brot will." Und dabei steht meine Mutter genau hinter mir.
Mein Vater will gerade "Was" antworten, da habe ich angesichts seines "Kuh-beim-scheißen"-Blicks die Türe zum Wohnzimmer schon wieder zugemacht.
Was sollte ich jetzt machen? Die zwei waren so taub wie ein hohle Nuß und ich so gereizt wie ein Streichholz beim Anzünden.
Da habe ich das Brot in meiner Hand einfach ausgepackt und vor meine Mutter auf den Tisch gelegt.
"Ah! Ein Brot!"
Ich habe mir kurz über legt zu erwidern: "Ja, aus DINKEL-Mehl." Habe es aber auf Grund des dann folgenden "Was?" dann doch gelassen.


Manchmal bringen mich die zwei wirklich um den Verstand!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Scheiß Schreiberei!
Die lange Pause die ich jetzt mal wieder gemacht habe seit meinem letzte Artikel "Wie poetisch!", rächt sich jetzt. Es ist einfach nicht klug wenn man sein Training so vernachlässigt.
Ich merke wie mich das schreiben schon wieder deutlich schwerer fällt. Nicht nur die Gramatik und die Tipp-geschwindigkeit leidet unter der Pause. Auch meine Fähigkeit das Gedachte und Gefühlte auf Papier (oder Screen) zu bringen. Selbst die Rechtschreibung will nicht mehr so wie sie sein sollte. Für das Wort "Tipp-geschwindigkeit" brauchte ich 5 minuten! Und ich bin mir noch immer nicht sicher das man das so schreibt.

Zur Zeit fühle ich mich extrem ausgelaugt. Ich bin irgendwie Leer. Keine Ahnung - liegt das am Wetter? Oder bin ich schon in der Midlifecrises? Scheiß drauf! Immerhin lebe ich.
Obwohl ich eigendlich keinen Bock zum Schreiben hatte, habe ich heute doch mal wieder was in meinem Blog getipp. Hatte eben ein schlechtes Gewissen. Man hat ja auch Verpflichtungen seinen Lesern gegenüber. Auch wenn es nur Einer ist.
Obwohl... hallo Katrin, wie geht´s?
Es mundert mich erstaunlicherweise auf! Das schreiben in meinen Blog lenkt mich einerseits von meine problemen ab ("Mein Leben ist scheiß! Kann ich ein neues haben?"). Und anderer Seits gibt es mir das Gefühl nicht ganz nutzlos auf dieser Welt zu sein. Und wenn ich nur einen Menschen, ein Mal zum lachen oder nachdenken bringen kann, dann habe ich meine Zweck erfühlt.
Es gibt viel was ich noch sagen möchte, bevor ich verrecke. Vieles ist noch unausgesprochen. Vieles wisst ihr noch nicht. Und auch wenn es euch nicht wirklich interessiert, so erzähle ich es eucht doch!
So ist das nun mal mit einem Blog. Jeder schreibt irgend einen Scheiß in so einen Blog - keiner liest es (außer Hoo und Katrin (Hallo, wie geht´s?)) und auch keinen interessierts.

Was soll´s? Ich schreibe trotzdem. Genau wie die ganzen Freaks von "Popstars", "Superstar" und "Big Brother". Können nicht singen. Können nicht tanzen. Und oft nicht mal vernünftig sprechen. Aber sie tun es trotzdem! So muß das sein! Helden habe wir in Deutschland doch wirklich genug! Aber was wir nie genug haben könne sind Freaks!
Und die Annahme singen zu können um Sänger zu werden, ist doch wirklich naiv und lächerlich! Also wirklich...
Aber ich schweife ab. Das ist ein Thema für ein ganz eigenen Blogbeitrage, den ich vielleicht irgendwann die nächsten Tage schreiben werde.

Man sieht sich dann...

... link (2 Kommentare)   ... comment


Du Komunist!
Ich sollte mal wieder was schreiben...

Gestern bin ich mit meinem Vater zusammen mein Auto von der Reparatur abholen gefahren. Und während der fahrt unterhalten wir uns so über die Weltpolitik. Das machen wir in letzter Zeit öfters. Ich weiß eigentlich garnicht war. Vielleicht weil ichmich in ketzter Zeit um unser Aller wohl extreme Sorgen mache. Oder vielleicht auch weil man sonst mit meinem vater über nichts anderes vernünftig reden kann.
Auf jeden Fall steigere ich mich in das Thema Gobalisierung während unseres Gesprächs immer weiter rein. Ich leg also so richtig los. Und mein Vater schürt mein Verhalte noch zusätzlich, in dem er mir immer wieder widerspricht.
Ich:"Schau dir doch mal die ganzen Firmen an. Die machen Millionen gewinne und entlassen immer wieder neue Arbeite im Zuge ihrer "Einsparungsmassnahmen". Die sind nicht Pleide! Die sind nur extrem gierig!"
ER:"Du übertreibst. Die Firmen entlassen noch keine Leute wenn es ihnen gut geht. Die brauchen doch die Leute um die Arbeit zu erledigen. Aber weil es soviel Kongurenz gibt verkaufen die nicht mehr soviel wie bisher."
Ich:"Die entlassen die Leute, die den Firmen das Geld erarbeite haben, das die Manager und die Aktionäre Jahr für Jahr mehr verdienen. Und die entlassen die Leute, weil warum die Arbeit von 100 Leuten erledigen lassen, wenn es auch 50 können? Und weil die 50 arbeiten wie die ideoten und immer Angst haben die nächsten zu sein die gekündigt werden, schaffen die das auch! Und die belohnungen? Es muß weiter gespart werden. Das Werk wird nach Polen. Oder gleich nach China. Dort schaffen dann 200 Chinesen für das Geld von 10 Deutschen, doppelt so viele Stunden. Die Deutschen sind arbeitslos. Die Chinesen arbeiten wie verrückt für einwenig Brot und ein Zimmer von 22 qm, das sie zu 6 bewohnen. So siehts aus!"
Er: "Ach was. Sowas gibt es nicht..:"
Ich. "Klar gibt es das! Du hast keine Ahnung! Und das ganze nicht weil die Firmen pleide sind. Nein, weil 2 Milliarden gewinn besser ist als nur 1! Weißt du was ich neulich gelesen habe? Im Jahr 2006 gabe 107 neue Milliardäre! Jetzt sind es ca. 850! Millardäre! Das sind 1000 millionen. Wer braucht soviel Geld? 1 oder 2 millionen sind Ok. Auch von mir aus 10 Millionen, aber 22 Milliarden? Das ist doch verrückt!"
Er:" Das glaube ich dir nicht. Das kann nicht sein. Außerdem muß eine Chef Geld verdienen. Dann kann er neue Leute einstellen. Nur so geht das. Je besser es der Firma geht, desto besser geht es den Arbeitern."
Ich:"Das war mal so. Vor langer langer Zeit. Aber heute gilt das nicht mehr. Dank Globalisierung. Die Armen Länder produzieren für die Industrieländer wie Deutschland billig Waren. Der Gewinn aber, der bleibt bei der Firma die in Deutschland, den USA oder auch in Italien sitzt! Zum beispiel kostet ein 100€ teurer Nike-Schuhe in wirklichkeit zum herstellen 12€. Der Rest geht für Image-Pflege, Werbung und in die Taschen der Aktionäre und Manager."
Er: "Ach komm schon..:"
Ich: "Ich bin der Meinung, man sollt das maximale finanzielle Vermögen auf ein bestimmtes Level begrenzen. Weltweit. Sagen wir 10 Millionen. Oder warum muß ALDi mit LIDL immernoch kongurieren wenn beide doch a) alle anderen kleinen Supermärkte eh längs pleide gewirtschaftet haben und b) jeweils jenseits der Millarden Vermögen besitzen? Die sollen was abgeben von ihrem Vermögen. Das ist meine Meinung! So könnte wir alle auf der Welt gut leben und nicht nur ein paar ganz außergewöhnlich übertrieben luxurös gut."
Und genau dann hat mein Vater etwas gesagt das mir heute noch im Magen liegt. Er lächelte leicht und sagte mit einem ämüsierten aber treffenden Ton:" Du hörst dich an wie ein Komuniest!"

Kann er damit recht haben ? Bin ich im tief sinne meines Herzens ein Komunist? Bin ich ein fickter Stalinist? Obwohl Stalinisten sind ja wieder was anderes. Glaube ich...
Also wenn man darüber nach denkt, dann ist der Komunismus die bessere Regierungsform. Alle sind gleich. Alle habe das selbe Recht. Oder so. Was weiß ich.
Die Sache mit dem Komunismus hat nur ein Problem: Sie funktioniert leider nicht! Der Mensch ist einfach zu gierig und neidisch auf das Habe Anderer, als das er teilen könnte. So ist das nun mal. Leider.

Ich:"Du spinnst doch! Ich bin kein Komunist!", verteitige ich mich schockiert.

Es ist doch so: Diese Globalisierung und dieser Materialismus mach unsere Welt kaputt. Wenn wir so weiter machen, dann gibt es bald 1% MEGA-Reiche und 99% arme Menschen auf der Welt. Und wenn die Erde dann komplett ausgebeutet ist und das Leben auf der Erde nicht mehr wirklich lebenswert ist, dann habe die Reichen, die das ganze mitverschuldet haben, sich ihr Plätzchen im Paradies schon lange erkauft.

Vielleicht übertreibe ich. HOFFENTLICH überteibe ich nur. Denn wenn ich recht habe, dann gnade uns Gott!

... link (1 Kommentar)   ... comment