Mittwoch, 9. August 2006
Html, CSS, Browserhack und so ein kack.
Was haben ´quotes´ , ´font-stretch´ , ´text-align-last´ und ´text-shadow´ gemeinsam?
Zwei dinge: Es sind alles gut nützliche CSS-befehle zum einfachen designen von Web-Seiten. Und sie FUNKTIONIEREN ALLE NICHT !!!
Warum es sie gibt, wenn sie nicht funktionieren? Weil sie erfunden und als Standart-Befehle festgelegt wurden. Aber in noch von keinem Browser sind sie intigriert!
Das Buch das ich gerade lese, geht so weit in die Materie, das dort sogar Sachen stehen die es (noch) garnicht gibt!
Und je neuer die Befehle sind, desto mehr probleme erzeugen sie, weil die Browser sie einfach ignorieren oder anderst umsetzen.
Das nervt!

Du mußt die ganze zeit aufpassen das deine Seite in allen Browser UNGEFÄHR gleich gut dargestellt werden. Eine arbeitsintensives Seite-layout, auf standatisiertem CSS basierend, wird beim einen Browser super angezeigt, während der andere Browser einfach "NÖ" sagt und die Seite nicht anzeigt. Du mußt also nicht nur wissen was es für befehle es gibt, sondern auch bei welchem Browser sie funktionieren und wo nicht. Und wenn sie funktionieren, wie sie funktionieren!
Man muß jede Browser-Version beachten! In der einen macht er es noch nicht. Und plötzlich macht es der Browser in einer neueren Version.
Dazu kommen die Browserhacks! Man kann die einzelnen Schwächen der Browser gegen sie ausnutzen und sie anhand dessen indentivizieren. So kann man sie bei bestimmten Befehlen entweder übergehen oder anderst ansteuern. Aber was macht man, wenn dieser Browserhack, basierend auf einer Schwäche des Browsers, plötzlich nicht mehr funktioniert, weil die eine Schwäche abgestellt wurde. Die anderen Schwäche, weswegen man den Hack einsetzten wollt, aber immer noch nicht?
Ist das alles Kompliziert!
Da gibt es eindeutige Standarts, aber die Ausnahme ist hier die Regel.
Im Buch steht man sollte die Browser Safari, iCab, Netscape Navigator und PALM Mobile Reader auch beachten. ICH GLAUB DIE HABEN EINEN VOGEL!!!
Der Mobile Reader von Palm kann sogut wie garnichts! Der Safari kann CSS - aber nur das aus dem Jahre anno Domini 1201. Damals hat Michael Angelo seine erste Web-Side mit Safari erstellt.

Also ich nutze Firefox in der neuesten Version 1.5.0.x.. Und so programmiere ich auch meine Web-Seiten. Jeder der die nicht sauber dargestellt bekommt KANN JA WOANDERST HIN SURFEN!! verdammt noch mal...

Ich dreh noch durch...

Irgend wann...

Nach dem Buch über CSS habe ich noch ein Buch über JAVA-Script....

Spätestens dann drehe ich sicher durch...

Oder bin ich es schon? Durchgedreht?

Bis ich das alles begriffen habe bin ich auf jeden Fall durchgedreht....

Und wenn es dann den ganzen Scheiß nicht mehr gibt, weil sie CSS und Java-Script durch was neues, noch komplizierteres ersetzen, dann...

Ich spüre es schon. Ich drehe durch...

Mir ist plötzlich so komisch...

Meine Haut wird ganz feucht...

AH, sind die Farben schön....

Hört ihr auch diese Stimmen?

Ja, sie haben recht...

Stimmen. Farben. Tanzende Elfen. Hier ist es schön. Hier bleibe ich...

... comment