Donnerstag, 31. August 2006
Âch was?
Heute morgen ist mir was merkwürdiges Passiert. Ich habe ich mir ein Croissant zum Frühstück gekauft und war dazu in der Bäckerei an meiner Strasse.
Ich betrete also den Laden und sag zu der Dame hinter dem Tresen: "Ich hätte gerne ein Croissant"
Und sie erwidert darauf hin so was wie "Ach Was!"
Ich bin mir nicht sicher ob es "Ach was" war, aber was hätte sie sonst sagen sollen?
"Ein Croissant" - "Ach was!"
Ich denke schon die ganze Zeit nach was dieses "Ach was" wohl bedeuten soll.
"Ach, was sonst"?
"Ach was für ein Depp"?
"Ach was für eine Scheiße"?
"Ach was. Das hätte ich mir denken können das der Depp jetzt von mir an diesem beschissenen frühen Donnerstag Morgen, ein verdammtes Croissant haben möchte. EIN Croissant! Hat der nichts besseres zu tun als mich am frühen Morgen mit solche extravaganten Wünschen in meiner morgentlichen Auftauphase zu stören?"?
Keine Ahnung. Wirklich. Ich denke schon den ganzen Morgen über dieses "Ach was!" nach.
Vieleicht war es gar kein "Ach was!". Vielleicht hat sie "Gute Wahl" gesagt.
Obwohl "Gute Wahl" und "Ach was" irgendwie nicht so recht ähnlich klingen.
Ist auch nicht so wichtig! Es gibt besseres worüber man sich den Kopf zerbrechen könnte.
Ich beschliesse jetzt die Sache einfach zu vergessen. "Ach was!" Na und? Dann hat sie eben "Ach was!" gesagt. Soll sie doch. Ist ihr gutes recht.
Aber warum - Das würde mich schon interessieren...

9:39UHR
Ich habe weiter darüber nach gedacht (obwohl ich das ja eigentlich nicht wollte, aber egal) und bin zu der erkenntnis gekommen das die Bäckereiverkäuferin mich wohl verarschen wollte. Ich denke sie wollte witzig sein und hat deshalb "Ach was" gesagt.
"Ach was" finde ich aber an einem Donnerstag Morgen nicht Witzig! Ganz im Gegenteil! "Ach was" ist für mich ein Grund nicht mehr in diese Bäckerei einkaufen zu gehen.
Ich will ja kein groß aufhebens wegen diesem "Ach was" machen. Und ich bin auch wahrlichnicht empfindlich, aber "Ach was" ist schon ein starker Tobak!
Wo kämen wir da hin wenn jeder zu jedem einfach so "Ach was" sagen könnte. Ich meine, mal ehrlich: Ich will ja nicht zickig sein, aber das grenzt doch an Beleidigung!
"Ach was" kann doch nur als Beleidigung gewertet werden.
Oder meinte sie doch "Ach was" im Sinne von "ach was hatte der für eine Gute Wahl getroffen"?
Dann wäre es es ja eher nett gewesen als sie "Ach was" gesagt hat.
Wenn ich so darüber nachdenke finde ich es schon toll das sie das gesagt hat. Warum habe ich mich vorher so darüber aufgeregt? Die Frau meinte es doch offensichtlich positiv!
Obwohl ich es nicht nötig habe das sie mir so den Honig um mein Maul schmiert! Ich weiß auch ohne ihre gönnerhaftes "Ach was" das das Croissant eine gute Wahl war.
Aber vielleicht dachte sie so abschätzig von mir, das sie, als ich ein Croissant bestellte, damit garnicht gerechnet hat. Und deshalb das "Ach was". So als wolle sie sagen:"Schau einer diese Vogelscheue an! Sieht aus wie ein Nusschnecken-Typ. Bestellt aber eine Croissant. Für wenn das wohl ist? Sicher nicht für ihn selbst!"
DOCH DAS WAR ES! Diese blöde Kuh! Wie kann sie sich erdreisten solche Vorurteile zu haben und mich im Übertragenen Sinne in eine Schublade stecken zu können? Das ist ja eine Frechheit! Wieso sollte ich nicht ein Croissant essen wollen? Coissants sind doch für alle da, oder nicht?
Das nächste Mal wenn ich sie sehe, dann honoriere ich ihr das "Ach was" mit einem "SO SO". Mal sehen wie ihr ihre eigen Medizin schmeckt...
Wobei ich immernoch darüber nachdenke ob ich mich nicht doch verhört habe...

11:00Uhr
Jetzt bin ich mir sicher. Die Verkäuferin wollte nicht "Ach was" sagen sondern "Noch was?"
Sie wollte also wissen, ob ich außer dem Croissant noch etwas anderes haben möche.
Es stellt sich nun nur noch die Frage: Warum sagt sie dann "Ach was" und nicht richtigerweise "Noch was?" Das ist doch irreführend! Weiß die das den nicht?
Vielleicht hat sie auch absichtlich "Ach was" gesagt, in der Hoffnung das ich "Noch was?" verstehe und somit auf ihre Beleidigung nicht reagiere. Aber nicht mit mir! Wenn sie "Ach was" sagt, dann verstehe ich auch "Ach was" und nicht "Noch was". Wenn sie "Noch was?" gesagt hätte, dann hätte ich "Noch was?" verstanden und müßte mir hier nicht den Kopf zerbrechen warum die Schlampe "Ach was" zu mir gesagt hat.
"Ach was", "Noch was?". Wenn man darüber nach denkt, ist das wirklich nicht so wichtig. Sind ja nur Worte. Und ich bin ja auch nicht so empfindlich. Und wenn schon, dann hat sie eben "Ach was" gesagt. Wenn juck´s?
Ich denke einfach nicht weiter darüber nach...

12:10Uhr
Ich frage mich ob die Verkäuferin weiß das sie "Ach was" gesagt hat. Vielleicht wollte sie "Noch was?" sagen und hat sich einfach versprochen. Oder sie kommt aus einem anderen Bundesland - aus einem in dem man "Ach was" sagt wenn man eine Kunden zum kaufen animieren will. Vielleicht Hessen? Oder Sachsen? Dort sollen ja alle etwas "Merkwürdig" sein...
"Ein Croissant"
"Ach was"
"Ja und drei Nuschnecken"
"Ach was"
"Dann noch ein Laib Weizenmischbrot"
"Ach was"
"Nix das"
"Macht 12,60€"
"Das ist was" (der Kunde bezahlt)
"Ach was!"
"Ach was mich auch!"
Könnte ja sein...
Andere Länder, andere Sitten.
Aber in diesem Fall sollte man die Verkäuferin vielleicht auf ihren Irrtum hinweisen.
Wahrscheinlich mache ich das. Heute Abend.
Oder Morgen früh. Dann kann ich gleich wieder ein Croissant kaufen...

13:45Uhr
Das geht mir einfach nicht aus dem Kopf! Wie kann die Verkäuferin so nachlässig sein?
Ich meine "Ach was"! Ist es so schwer "Sonst noch etwas, der Herr zu sagen?" anstatt "Ach was"?
Sie hätte schon etwas besser aufpassen können, wenn sie "Noch was?" sagen wollte.
So ein unbedachtes "Ach was" kann riesigen Ärger verursachen. Ich meine, wenn da jetzt ein anderer, weniger verständnisvoller Kunde gestanden hätte. Der hätte sie doch wegen dem "Ach was" glatt verklagt!
Da muß man schon etwas aufpass! Das geht heut zutage ruck zuck und man hat einen handfesten Streit mit jemandem, wo sich dann gegenseitig die Köpfe eingeschlagen werden. Und das alles nur wegen sowas lapidares wie "Ach was" das mal eben so daher gesagt wurde...
Wegen solchen Missverständnissen wurden schon Kriege geführt!
Ich meine nicht wegen "Ach was" speziell, aber es könnte ja jeder Zeit dazu kommen!
Stellt euch den Herr Bush vor, der sich kurz mal eben ein paar Brezeln kaufen will und sich von einem "Ach was" oder so, in seiner Persönlichkeit angegriffen fühlt. Der drückt doch sofort auf den berühmten roten Knopf! Und BUMM! ,die Welt ist am Arsch. Und das nur weil die blöde Kuh in der Bäckerei nich aufpassen konnte was sie sagt!
Sicher, das ist ein etwas übertriebenes Beispiel, aber ganz abwegig ist das ja nicht. Der Herr Bush kann ja mit der Bäckerei-Verkäuferin wegen dem "ach was" nicht so einfach kloppen. Zumal die vielleicht auch noch gewinnen! Das wäre dann katastrophal für die Weltwirtschaft und für das Ansehender militärischen Vorherrschaft der USA.
Das darf der Bush nicht riskieren! Deshalb müßte er einen Prefetiv-Schlag anordnen. Gegen die Bäckerei in meinem Ort.
Und dabei mache ich mir weniger Sorgen darum wo ich ab dann meinen Croissants kaufen sollte, sondern mehr über die Lebensqualität in meinem Ort nach der Atomexplosion und dem Radioaktiven Fallout und so...
Also, da muß man schon aufpassen was man zu wem sagt. Nicht das ich da empfindlich währe. MIR macht das "Ach was" ja nicht wirklich was aus. Aber wie gesagt, ein anderer...
Außerdem hätte ich eh nicht die Mittel für einen Erstschlag - so wie der Herr Bush.
Ich denke, für mich ist die Sache somit erledigt.
War ja nur ein "Ach was". Für mich nicht der Rede wert. Muß man sich nicht darüber aufregen, oder?
Es gibt schlimmeres. Sind ja nur Wort gewesen.
Und das Croissant war ja so oder so nicht schlecht.
Also ich werd ihr noch mal verzeihen und die Sache vergessen. War sicher nur ein Ausrutscher, das mit dem "Ach was". Könnte ja jedem anderen auch passieren. Sogar mir! Man muß auch verzeihen können, sag ich immer. Man muß nicht immer so nachtragend sein und auf diesen ollen Kammelen rumreiten. Fehler sind Menschlich, stimmt´s?
Also...

Aber trotzdem werde ich ab morgen meine Croissants wo anderest kaufen.
Beleidigen lassen muß ich mich ja nicht!

... comment