Mittwoch, 18. Oktober 2006
Heutige Jugend.
Obwohl ich das beschissenste Leben führe das man sich denken kann, habe auch ich ab und zu mal was zu lachen.
Zum Beispiel heute Morgen.
Ich sitze in der S-Bahn bei zwei Jugendlichen im Alter von etwa 17 Jahren.
Sie unterhalten sich, während der eine sich ständig was von seinem Wurstbrot in den Mund stopft.
Ich, neugierig und gelangweilt von der Zugfahrt, versuche irgendwann dem Gespräch unauffällig zu folgen. Sollte eigendlich nicht schwer sein, den sie reden recht laut. Wie es die Jugendlich heutzutage ja immer machen. Ab und zu rufen sie sogar was durchs ganze Abteil - Zu einem Anderen, den sie kennen. "EY Mark! Mark! Was geht?" - "Schule. Bei dir?" - "Hast du Joe gesehen" - "Nö." - "Man sieht sich!" - "Jouh!"
Das ist auch so was komisches an der heutigen Jugend: Sie wechseln einfach das Thema und faseln Kauderwelsch. So als währe nicht wichtig was gesagt wird, sondern DAS was gesagt wir. Und vorallem zu wem. "Ey, den kenn ich! Alter! Was geht? Nichts. Bei dir? Jouh! So is et! Voll, ja. Mach et, alter! Man sieht sich!" - "Wer war das?" - "Kenn ich von der Grundschule. Keine Ahnung wie der heißt..."

Zurück zu den Zweien in der S-Bahn. Also ich versuche zu zuhören. Verstehe aber kein einziges vernünftiges Wort! Die zwei nuscheln das sich die Balken biegen! Ab und an kann ich mal ein deutsches Adjektiv entschlüßeln. Aber der Zusammenhang bleibt mir verborgen.
Plötzlich:"Schau mal. Da ist Sandra. Kennst du die noch? Die ging doch mal mit uns in die selbe Klasse!"
Ich konnte alles verstehen! Ich freude mich, weil ich meinte, endlich ihre Sprache erlernt zu haben und somit ihrem Gespräch folgen zu konnte.
Dann der andere: "wohsuugguhdd?"
Sollte wohl: "Was hast du gesagt?" heißen.
Der Typ mit dem Brot in der Hand, der der den verständlichen Satz ausversehen von sich gab, schaut den Anderen einen Augenblick ratlos an. Dann beißt er einmal herzhaft von seinem Brot ab und beginnt mir vollem Mund zu sprechen. "dommmsihhsandha diistohmfonnnsrepala...

Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie schwer es mir in diesem Moment viel, nicht lauthals los zulachen.
Als der Typ versuchte ohne Brot im Mund zu nuscheln, verstand sein Gegenüber kein Wort! Erst als die Worte durch den Brot/Speichel-breit gefiltert wurden, konnte ihn der Andere verstehen!
Also wenn das nicht eine Ironie ist!

Sowas erlebt man aber nur wenn man mit der "Öffenlichen" fährt.
Und wenn man in den "Öffendlichen", offen für sowas ist...

... comment